Weltklasse aus Köln

Florian Simunovic, Azubi bei GREIF & CONTZEN in Köln, ist eines der Gesichter der NRW-Ausbildungswerbekampagne „In drei Jahren Weltklasse“

„Florian als Auszubildenden einzustellen war die richtige Entscheidung, er hat schon bald seine Klasse gezeigt“, betont Theodor J. Greif, Geschäftsführer der GREIF & CONTZEN Immobilien GmbH aus Köln. Nun hatte der Unternehmer erneut Grund zur Freude: Sein Azubi, der die Ausbildung zum Immobilienkaufmann vor wenigen Wochen mit „sehr gut“ abgeschlossen hat, wurde vom NRW-Ministerium für Arbeit, Integration und Soziales für die landesweite Ausbildungswerbekampagne „In drei Jahren Weltklasse“ ausgewählt. Zusammen mit anderen Auszubildenden aus Nordrhein-Westfalen tritt der 22-jährige Kölner auf Plakaten und im Internet (www.weltklasse-aus-nrw.de) für die Duale Ausbildung ein.

Überdurchschnittliche Ausbildungsquote von 14 Prozent

Florian begann zunächst ein Studium, entschied sich nach kurzer Zeit jedoch für eine Ausbildung als Immobilienkaufmann und bewarb sich erfolgreich bei GREIF & CONTZEN. Beide Seiten haben davon profitiert, denn die Kölner Immobilienexperten gelten als traditions- und erfolgreiches Ausbildungsunternehmen. Bereits vier Mal standen Auszubildende von GREIF & CONTZEN bei der Bestenehrung der IHK Köln im Rampenlicht. Das Unternehmen bildet zurzeit insgesamt elf junge Leute aus, neun zu Immobilienkaufleuten, zwei zu Kaufleuten für Büromanagement. Bei rund 80 Beschäftigten entspricht das einer Ausbildungsquote von fast 14 Prozent – weit mehr als der Durchschnitt. „Mit unserer umfassenden Ausbildung sichern wir den eigenen Fachkräftenachwuchs und nehmen zugleich unsere gesellschaftliche Verantwortung am Standort Köln wahr“, betont Geschäftsführer Greif, der sich auch viele Jahre als Vizepräsident der IHK Köln für die Duale Ausbildung stark gemacht hat. Ausbildung im eigenen Unternehmen ernst zu nehmen kostet natürlich erst einmal Zeit und Mühe. Mittelfristig aber sichert es den Fachkräftebedarf, und zudem macht es schlicht Spaß, an Entwicklung und Erfolg der jungen Menschen teilzuhaben: „Über das Weltklasse-Engagement unserer Auszubildenden freue ich mich sehr“, so Theodor J. Greif.