TOP-7-BÜROMÄRKTE 2018: Flächenumsatz auf solidem Niveau

• Trotz hohem Flächenumsatz von 3,8 Mio. m² bleibt der Büromarkt im Gesamtjahr 2018 leicht hinter dem starken Niveau von 2017 zurück; Leerstände auf Rekordtief
  • Neubauprojekte mit hoher Vorvermietungsquote kurbeln Flächenumsatz an
  • Co-Working-Betreiber bzw. Anbieter von Business-Centern steigern ihren Flächenumsatz um rund ein Fünftel
  • Durchschnittsmiete steigt an nahezu allen Top-7-Standorten

07. Januar 2018, Hamburg. Der Markt für Bürovermietung an den deutschen Top-7-Standorten Hamburg, Berlin, Düsseldorf, Köln, Frankfurt, Stuttgart und München hat das Jahr 2018 mit einem soliden Ergebnis abgeschlossen. Den aktuellen Zahlen von German Property Partners (GPP) zufolge lag der Büroflächenumsatz bei 3,8 Mio. m² und damit um 7 % unter dem Niveau des starken Vorjahres. Auf das 4. Quartal entfiel ein Flächenumsatz in Höhe von 1,04 Mio. m². Das leichte Minus ist auf die verstärkte Produktknappheit sowie niedrigere Leerstandsquoten zurückzuführen. Diese sind bei allen Top-7-Standorten bis auf Stuttgart nochmals gesunken. Über alle Standorte hinweg erzielte die Leerstandsquote ein Rekordtief von durchschnittlich 3,4 %.

Anbieter von Co-Working-Flächen bzw. Business-Centern zeichneten für 7 % des Gesamt-Flächenumsatzes verantwortlich. Gegenüber dem Vorjahr steigerte sich ihr Anteil deutlich um rund ein Fünftel auf insgesamt 250.000 m². In den Central Business Districts bzw. Innenstadtbereichen (CBD) sank der Flächenumsatz dieser Anbieter jedoch von 62 % im Vorjahr auf 34 %. Mit 43,50 €/m²/Monat wurde die höchste Spitzenmiete erneut in Frankfurt erzielt (+9 %). Berlin verzeichnete den höchsten Zuwachs unter den Top-7-Standorten mit 12 % auf 33,50 €/m²/Monat. Einzig in Stuttgart sank die Spitzenmiete um 5 % auf 23,00 €/m²/Monat. Die Durchschnittsmieten stiegen weiter, nur in Stuttgart (1 %) und Frankfurt (-1 %) blieben sie relativ stabil. Berlin war mit 21,30 €/m²/Monat Spitzenreiter vor Frankfurt (20,00 €/m²/Monat) und München (18,65 €/m²/Monat). Das Fertigstellungsvolumen schätzt GPP für die Jahre 2019/2020 auf 2,23 Mio. m². Die sehr hohe Vorvermietungsquote von 76 % spiegelt die große Nachfrage auf den Märkten wider.

„Die deutsche Wirtschaft hat das Jahr 2018 mit einem ordentlichen Wachstum beendet und für eine anhaltend hohe Nachfrage an den Büromärkten der deutschen Top-7-Standorte gesorgt. Trotz des Produktmangels blicken sie auf ein gutes Jahr mit einem hohen Flächenumsatz zurück. Das starke Wachstum bei Co-Working-Flächen bzw. Business-Centern verdeutlicht deren weiterhin hohe Marktpräsenz. Auch sie müssen jedoch inzwischen häufig auf periphere Lagen ausweichen und treiben dort die Flächennachfrage an“, kommentiert GPP-Sprecher Guido Nabben.

„Die deutsche Binnenwirtschaft steht auf einem soliden Fundament, Löhne und Beschäftigungszahlen steigen. Angesichts des knappen Objektangebots und zu geringer Fertigstellungsraten gehen wir für 2019 dennoch von einem weiteren leichten Rückgang des Flächenumsatzes aus“, prognostiziert Nabben für 2019.

Den vollständigen Inhalt der Pressemitteilung sowie die Infografiken finden Sie unter Dokumente.