Greif & Contzen berät Sofidy bei Immobilien-Kauf in Bonn

Sofidy, eine Tochter von Tikehau Capital, setzt als größter unabhängiger Verwalter von Publikumsfonds für Immobilien seine Entwicklungsstrategie in Europa fort und verstärkt seine Präsenz in Deutschland durch den Erwerb eines Immobilienobjekts von sechs miteinander verbundenen Gebäuden mit einer Fläche von 21.800 m² im Herzen des Bundesviertels von Bonn. Dieser Erwerb erfolgte im Rahmen einer Off-Market-Transaktion.

Der 1970 erbaute Gebäudekomplex in der Godesberger Allee 115-119, Bonn, zeichnet sich durch seine außergewöhnliche Lage im dynamischen Bundesviertel, in der Nähe der Rheinaue und des Rheinufers aus. Das Objekt verfügt über vielfältige Anbindungen an den öffentlichen Nahverkehr und liegt in unmittelbarer Nähe zur Autobahn A 562. Die Immobilie verfügt über fast 300 Parkplätze. In den letzten Monaten wurde der Bürokomplex vollständig renoviert, um allen Anforderungen künftiger Nutzungsformen im Rahmen der besten Marktstandards gerecht zu werden. Das Objekt wird derzeit zu über 95 % hauptsächlich von staatlichen Unternehmen (BImA - Bundesanstalt für Immobilienaufgaben – einschließlich des Bundeswehrkommandos CIR (Cyber und Informationsraum) als Untermieter, BLE - Bundesanstalt für Ladwirtschaft und Ernährung) sowie von privaten Unternehmen (BDO AG, Autobahn Tank & Rast Gruppe, SIZ (Sparkasse)) belegt.

Wir freuen uns, mit dieser neuen großen Transaktion zugunsten unserer Anleger unsere Position in Deutschland stärken zu können. Sie ist ein hervorragendes Beispiel für unsere Strategie, in große europäische Metropolen zu investieren, wobei wir uns auf Objekte mit nachhaltigen Renditen konzentrieren, die von soliden, finanzstarken Mietern belegt werden. Die Stadt Bonn weist einen Leerstand von weniger als 2,7 % auf", erklärt Jean-Marc PETER, Managing Director von SOFIDY. Bei dieser Transaktion wurden Orca Invest ORCA (eine Marke der Latour GmbH) und GREA GmbH für den Verkäufer tätig. SOFIDY wurde von Greif & Contzen, Clifford Chance und Albrings + Müller beraten.

Quelle: Pressemitteilung Sofidy