Seitlicher Blick auf einen Staple von Magazinen

Presse

Unsere Themen in den Medien

Bio-Smoothies statt Wild und Geflügel

Vermittelt von den Immobilienexperten von Greif & Contzen zieht „Dr. Smusy“ in die Kölner Apostelnstraße 44, dem ehemaligen Sitz von „Geflügel Brock“

111 Jahre lang war die Adresse „Apostelnstraße 44“ in Köln Anlaufstelle für Liebhaber von Wild- und Geflügelfleisch. Über Köln hinaus bekannt war das Geschäft „Geflügel Brock“ und lief so gut, dass sich besonders vor Feiertagen lange Schlangen vor der Ladentür bildeten. Vier Generationen war „Geflügel Brock“ in Familienbesitz. Zuletzt stand das Ehepaar Hans Georg und Karin Rochow hinter der Marmor-Theke an der nostalgischen Registrierkasse.
Im Mai 2017 dann das Aus: Die Inhaber fanden keinen Nachfolger und mussten das alteingesessene Delikatessengeschäft schließen.

Lange stand das zum Teil unter Denkmalschutz stehende Gebäude leer, bis im November 2020 die Firma Kölner Dom-Spekulatius dort einen Pop-up-Store eröffnete. Einige Wochen gab es in der Apostelnstraße 44 Spekulatius in den markanten Dosen und Verpackungen mit Dom und Heinzelmännchen. Dann wieder Leerstand.

Ladenlokal auf zwei Etagen und Wohngebäude mit vier Apartments
Der jedoch ging nicht ungenutzt vorbei. Hinter den Kulissen gab es intensive Auseinandersetzungen mit der Stadt Köln und dem Denkmalpfleger. Dann die Lösung: Mit einigen Auflagen konnte das Gebäude umgebaut werden. Die neue Apostelnstraße 44 präsentiert sich als Ladenlokal über zwei Etagen und Wohngebäude mit vier Apartments. Eine hohe Investition, mit der jedoch der Charakter des Hauses erhalten werden konnte.

Smoothie-Anbieter eröffnet Ende April
Die Vermittlung der freien, modernisierten Flächen an dem historischen Standort legten die Privateigentümer des Gebäudes in die Hände der Immobilienexperten von Greif & Contzen. Mit dem Mieter „Dr. Smusy“ fand Greif & Contzen jetzt einen Nutzer, der die Tradition eines hochwertigen Lebensmittelhandels an diesem Standort fortsetzt: Dr. Smusy wird Smoothies aus lokal bezogenen Bio-Zutaten anbieten, die auf Wunsch auch noch mit Vitaminen und Mineralien angereichert werden. Eröffnung ist am 27. April.

Bei den Mietwohnungen holte der Unternehmensbereich Privatimmobilien von Greif & Contzen vor Kurzem die letzte Mieterunterschrift unter den Vertrag ein. Der Leerstand ist damit beendet, und am ehemaligen Sitz des legendären Feinkostgeschäftes Brock wird schon bald neues Leben einkehren.

  • Ladenlokal Apostelstraße in Köln
    Ladenlokal Apostelstraße in Köln
    jpg / 2 MB