Seitlicher Blick auf einen Staple von Magazinen

Press

Media Coverage of Our News

Mehr Platz für mehr Aufgaben und Beschäftigte

Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) erfüllt rheinlandweit Aufgaben in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und Kultur. Er ist der größte Leistungsträger für Menschen mit Behinderungen in Deutschland. Durch die Übertragung zusätzlicher Aufgaben und damit verbunden mehr Personal ist derzeit an den bisherigen Standorten der LVR-Verwaltung in Köln-Deutz der Platz für die Beschäftigten inzwischen knapp geworden. Geeigneten Büroraum bietet das „Cologne Office Center“ in Köln-Deutz (Kaltenbornweg 1-3/Siegburger Straße 203). Nun konnten die Greif & Contzen Immobilienmakler GmbH und die Kölner Larbig & Mortag Immobilien GmbH gemeinschaftlich das Objekt für den LVR sichern. Dessen Dezernat „Klinikverbund und Verbund Heilpädagogischer Hilfen“ wird dort im September die knapp 2.700 Quadratmeter Bürofläche, verteilt auf drei Geschosse, als neuer Mieter beziehen. Die 108 Beschäftigten dieses Dezernats steuern und managen unter anderem die im LVR-Klinikverbund zusammengeschlossenen zehn LVR-Fachkliniken und das flächendeckende Netzwerk der heilpädagogischen Hilfen des LVR.

Der Kommunalverband war auf der Suche nach einem Objekt in Deutz, das gut an die übrigen Standorte angebunden ist. Die Beschäftigten des LVR verteilen sich bisher auf drei eigene Gebäude – das Landeshaus am Kennedy-Ufer, das Horionhaus und das ehemalige Ford-Hochhaus gegenüber dem Deutzer Bahnhof – sowie ein angemietetes Gebäude an der Deutzer Freiheit. Nun kommt mit den drei Etagen im Gebäude Kaltenbornweg 1-3/Siegburger Straße 203 ein weiteres Mietobjekt hinzu, um die Arbeitsplatzsituation zu entzerren.

Greif & Contzen handelte im Auftrag des Gebäude-Eigentümers des Cologne Office Center, für den Greif & Contzen die Verwaltung und Vermarktung des Gebäudes inne hat. Larbig & Mortag unterstützte den LVR bei der Standortsuche.