Lenz und Johlen geht ins „GHU88“

Mit Unterstützung von GREIF & CONTZEN bezieht Kölner Anwaltskanzlei über 3.000 Quadratmeter Bürofläche am Gustav-Heinemann-Ufer

Die Kaygasse – in Köln als „Kayjass“ bekannt und besungen – ist eine gute Adresse. Doch für die Lenz und Johlen Rechtsanwälte Partnerschaft mbB wurde es dort zu eng. Die Kanzlei, eine der führenden Kanzleien im Baurecht, wächst und braucht neue Räume. Mit Unterstützung der Kölner Immobilienexperten von GREIF & CONTZEN ist die Kanzlei nun fündig geworden: Zum kommenden Jahreswechsel bezieht sie mit ihren derzeit 28 Anwälten und weiteren Mitarbeitern den neuen Bürokomplex „GHU88“ am Kölner Gustav-Heinemann-Ufer. Der Mietvertrag wurde über zehn Jahre abgeschlossen. Vermieterin ist die TAUTON Beteiligungsgesellschaft mbH & Co. Objekt Gustav-Heinemann-Ufer KG aus München, ein Joint-Venture der Münchner ABG-Gruppe und der GARBE Immobilien Projekte GmbH aus Hamburg.

„Wir sind eigentlich sehr zufrieden mit dem jetzigen Standort, haben aber Platzprobleme“, heißt es aus der Kanzlei. Das Gebäude ist voll ausgelastet, die Zumietung externer Büroflächen kommt für Lenz und Johlen aber nicht in Frage. Bei der Neuorientierung hat GREIF & CONTZEN die Kanzlei exklusiv begleitet. „Nun freuen wir uns sehr auf das ‚GHU88‘“, betont ein Sprecher der Kanzlei, „wir schätzen die tolle Lage direkt am Rhein und die schwungvolle Architektur.“ Lenz und Johlen wird zum Jahreswechsel 2016/2017 Büroflächen von insgesamt knapp 3.150 Quadratmeter beziehen und damit das gesamte oberste Geschoss und – von der Straße aus gesehen – den rechten Flügel nutzen. „Haus und Lage passen zu uns“, so der Sprecher, „das exklusive Objekt trägt zur Adressbildung bei.“

„Wir freuen uns, dass wir die renommierte Kanzlei begleiten durften“, betont Theodor J. Greif, Geschäftsführer von GREIF & CONTZEN. „Dies ist für Köln ein ungewöhnlicher Abschluss, eine Vermietung von über 3.000 Quadratmeter Bürofläche ist keineswegs alltäglich.“ Das Objekt sei zudem gut gewählt, es besteche durch seine Optik und Ausstattung. „Das ‚GHU88‘ ist zweifellos eine Bereicherung für den Bürostandort Köln im Allgemeinen und die Bürolage südliches Rheinufer im Besonderen“, sagt Greif. „Es fügt sich ein in eine Reihe aktueller Projekte, die dem Bürostandort Köln ein modernes, in die Zukunft gewandtes Gesicht geben.“

Das „GHU88“ ist eine Entwicklung der ABG-Gruppe aus München mit der GARBE Immobilien Projekte GmbH. Das Bürogebäude verfügt über eine Bruttogeschossfläche von rund 6.000 Quadratmetern und 93 Tiefgaragenstellplätze. Die Nutzfläche verteilt sich auf die beiden Adressen Gustav-Heinemann-Ufer 88 und 88a.