„Heimat der Heinzel“ ganzjährig in Köln

„Mitten im Herzen der Kölner Altstadt liegt die ‚Heimat der Heinzel‘“ – mit diesen Worten wirbt die Heinzel GmbH für die traditionellen Kölner Weihnachtsmärkte auf dem Alter Markt und dem Heumarkt. Doch was tun mit den vielen Holzhäuschen und der 2.000-Quadratmeter-Schwerlast-Bodenfläche der Eisbahn auf dem Heumarkt, wenn nicht Weihnachtsmarkt ist – also die meiste Zeit des Jahres? Die Kölner Immobilienexperten von GREIF & CONTZEN begleiteten das Unternehmen bei der Suche nach einem geeigneten Lagerstandort. Mit ihrer Unterstützung mietet die Heinzel GmbH nun einen Teil der historischen, denkmalgeschützten Halle 5 an der Widdersdorfer Straße 190 im Kölner Stadtteil Ehrenfeld.

Die Halle 5 ist Teil des ehemaligen Betriebsgeländes der REPACK Industrie-Verpackungs GmbH. Die Heinzel GmbH bezieht dort eine Hallenfläche von 1.150 Quadratmetern. Bisher brachte das Unternehmen sein Material in einer Halle im Westerwald unter. „In diesem Winter fand der Weihnachtsmarkt in der Altstadt erstmals auf beiden Plätzen, Alter Markt und Heumarkt, statt – inklusive Eislaufbahn“, erzählt Gerd Vogt, einer der Geschäftsführer der Heinzel GmbH mit Sitz am Schokoladenmuseum, „die Fläche hat sich dadurch nahezu verdoppelt.“ Also wurde auch deutlich mehr Lagerfläche benötigt – und die sollte so zentral wie möglich liegen. „Im Westerwald sind zwar die Mieten günstiger, dafür wäre der Transport nun viel teurer“, erzählt Vogt. „Die Halle 5 ist aber auch deshalb ideal für uns, weil wir dort fünf bis sechs Meter hoch lagern können.“