Seitlicher Blick auf einen Staple von Magazinen

Presse

Unsere Themen in den Medien

Magazin "Die Wirtschaft": Beste Ausbildung mit hohem Praxisbezug

Das Kölner Traditionshaus Greif & Contzen bildet derzeit neun Immobilienkaufleute und vier Kaufleute für Büromanagement aus und hat damit eine Ausbildungsquote, die weit über dem Durchschnitt liegt. Engagement für die Nachwuchskräfte hat bei Greif & Contzen ebenso Tradition wie die hohe Qualität der Ausbildung.

Die jungen Frauen und Männer werden bei Greif & Contzen durch alle Bereiche der Immobilienbranche geführt. Denn die Immobilienexperten, die im gesamten Köln-Bonner Raum aktiv sind, decken mit ihrer Expertise alle Immobilienarten ab: hochwertige Privatimmobilien, Einzelhandels- und Büroflächen, Industrie- und Logistikflächen, Grundstücke und Investmentobjekte bis hin zu land- und forstwirtschaftlichen Liegenschaften. Von der ersten Beratung bei Projektentwicklungen, der Begleitung bei der Suche nach einem neuen Standort für ein Unternehmen oder dem passenden Haus für die Familie, der sachverständigen Bewertung und zielgruppengerechten Vermittlung, immobilienwirtschaftlichem Research und Konzepten bis hin zur technischen und kaufmännischen Verwaltung: Die Serviceleistungen der Greif & Contzen GmbH umfassen die gesamte Wertschöpfungskette der Immobilien. Entsprechend vielfältig und spannend ist die Ausbildung. Eine Ausbildung, die sehr wenig zu tun hat mit dem oft transportierten Klischee des Maklers, der Schlange stehenden Menschen Wohnungen zeigt.

Erst Grundlagen, dann Spezialwissen
Bei Greif & Contzen durchlaufen die Auszubildenden alle Geschäftsbereiche und lernen das Property Management mit Miet und WEG-Verwaltung ebenso kennen wie das Vertriebs- und Vermittlungsgeschäft in den unterschiedlichen Unternehmensbereichen. Sie lernen von Büro- über Privat bis hin zu Logistik-, Einzelhandel- oder Hotelimmobilien die Facetten der Branche zu unterscheiden, können bei Greif & Meyer, dem Fachmakler für land- und forstwirtschaftliche Immobilien, und darüber hinaus im Bereich Marketing, in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit oder auch im Key Account Management der Holding-Gesellschaft mitarbeiten. Das Prinzip der Ausbildung bei Greif & Contzen ist dabei ebenso simpel wie erfolgreich: Erst in allen Bereichen die Grundlagen kennenlernen, um sich dann nach den eigenen Neigungsschwerpunkten und Interessenfeldern bereits in der Ausbildung Spezialwissen anzueignen. Um gute Ausbildungserfolge zu erreichen, setzt Greif & Contzen auf eine sehr intensive, persönliche und auch individuelle Betreuung durch qualifizierte Ausbilder und Ausbildungsbeauftragte. Jeder Azubi bekommt zu Beginn seiner Ausbildung einen Paten zur Seite gestellt. Regelmäßig gibt es in Gesprächsrunden den direkten Austausch auch mit der Geschäftsleitung, Seminare und Fortbildungen bis hin zu Prüfungsvorbereitungskursen runden die Ausbildung ab.

Gute Berufsaussichten
Last, but not least: Die Übernahmeaussichten und weiteren beruflichen Entwicklungsmöglichkeiten im Anschluss an eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung sind gut, die Immobilienbranche bleibt auf Wachstumskurs und offeriert beste Karrierechancen für leistungsorientierte junge Menschen. Übrigens auch für diejenigen, die schon im Studium stecken und nun merken, dass eine Ausbildung mit Praxisbezug vielleicht doch die bessere Alternative wäre. Ein späteres Studium schließt die Ausbildung schließlich nicht aus. Aber erst einmal Kontakt zur Praxis zu bekommen und in einem namhaften Kölner Unternehmen eine hervorragende Ausbildung zu genießen – damit ist die Grundlage gelegt für viele Optionen.