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IHK Die WIRTSCHAFT BONN: Es geht um mehr als nur ums Geld

Die Kooperation mit den Immobilienprofis von Greif & Contzen spart Eigentümern nicht nur viel Zeit und Nerven, sondern sichert und entwickelt zudem langfristig den Wert der Immobilien.

Konstante Mieteinahmen, zufriedene Mieter, funktionierende Haustechnik, minimaler Verwaltungsaufwand: Der Idealzustand für jeden Besitzer von vermieteten Gewerbe- und Wohnimmobilien. Leider sieht die Wirklichkeit oft anders aus: Manche Mieter-Betreuung ist mehr als anspruchsvoll und zeitintensiv, notwendige Instandhaltungsmaßnahmen drängen, die Suche nach verlässlichen Handwerkern gestaltet sich schwierig, der Verwaltungsaufwand wird mit einer wachsenden Flut an Anforderungen immer komplexer. All das macht Vermietern das Leben schwer. Gut, dass es Profis gibt, denen man das technische und kaufmännische Objektmanagement anvertrauen kann. Profis wie die Immobilienexperten von Greif & Contzen. Von der Bonner Repräsentanz aus verwaltet das Unternehmen mit Professionalität und Engagement die Gewerbe- und Wohn-Immobilien seiner Kunden im Bonner Raum.

Die treuhänderische Immobilienverwaltung ist eine der komplexesten und verantwortungsvollsten Tätigkeiten in der Immobilienbranche. Bei Greif & Contzen sind es deshalb qualifizierte Fachkräfte aus der Grundstücks- und Wohnungswirtschaft, die sich um die Belange der Immobilien-Eigentümer kümmern. Die Kompetenz der Immobilienprofis reicht von der Betreuung rein gewerblich genutzter und mischgenutzter Objekte bis hin zu Wohnanlagen, Mehrparteienhäusern und zur Übernahme von WEG-Verwaltungen. Greif & Contzen bietet für gewerbliche Immobilien eine eigens auf diesen Bereich zugeschnittene Verwaltung, die sich auf Büro- und Geschäftshäuser, Einkaufszentren sowie Industrie- und Gewerbeparks spezialisiert hat.

In der kaufmännischen Verwaltung übernehmen die Profis die Überwachung von Mietzahlungen, Abrechnung der entstandenen Bewirtschaftungskosten mit Mietern und Eigentümern, Durchführung des rechtssicheren Forderungsmanagements über die Erstellung von Verwaltungsabrechnungen und unterschiedlichsten Reportings bis hin zur Abwicklung diverser Versicherungsfälle.

Im Rahmen der technischen Objektbetreuung überwacht Greif & Contzen den baulichen Zustand sowie die technische Ausrüstung der Gebäude, legt regelmäßig entsprechende Zustandsberichte vor und sorgt nach Rücksprache mit dem Immobilienbesitzer effektiv und kostenkontrollierend für die laufende Instandhaltung. Bei Sanierungs-, Modernisierungs-, Umbau- und Energiesparmaßnahmen stehen die Fachkräfte von Greif & Contzen den Vermietern beratend zur Seite, planen, wählen die geeigneten Fachfirmen aus und beaufsichtigen die Umsetzung.

Verzahnt sind die Dienstleistungen der Hausverwaltung mit vielen anderen Modulen, die rund 100 Immobilienexperten des Unternehmens im Angebot haben. Zum Beispiel die Mietersuche und -auswahl. Denn verständlicherweise haben Vermieter ein hohes Interesse, für ihre Immobilien verlässlich zahlende und langfristige Mieter zu finden. Das gilt insbesondere für private Vermieter, die im Gegensatz zu größeren Wohnungsunternehmen Mietausfälle meist nicht einfach kompensieren können. Wer als Vermieter schon einmal einen Streit zwischen Mietparteien schlichten musste oder selbst bei Reparaturen kein Zutrittsrecht zum Mietobjekt bekam, der weiß, wieviel Fingerspitzengefühl, Kraft und Zeit die tägliche Arbeit als Vermieter in Anspruch nimmt. Umso wichtiger sind Suche, Akquise und Auswahl der Bewerber. Dies den Profis zu überlassen, spart langfristig oft auch Geld.

Ein sondierendes Gespräch mit den Hausverwaltungs-Profis von Greif & Contzen lohnt auf jeden Fall. Denn eine Vermietung und vollumfängliche Betreuung sollte doch vor allem eines hervorbringen: Zufriedenheit bei Vermietern ebenso wie bei Mietern.