Seitlicher Blick auf einen Staple von Magazinen

Presse

Unsere Themen in den Medien

Deutsche Bahn mietet in Köln-Dellbrück

Logo von Greif & Contzen

Auf dem Gelände des LESKANPark soll ein Schulungszentrum mit rund 7.300 Quadratmetern entstehen. Greif & Contzen vermittelte.

Die Deutsche Bahn AG hat im LESKANPark in Köln-Dellbrück ein noch zu errichtendes Trainingszentrum mit einer Gesamtfläche von rund 7.300 Quadratmetern zuzüglich Ausbaureserve angemietet. Der Mietvertrag wurde für 15 Jahre abgeschlossen, die Fertigstellung ist für Mitte 2019 geplant. Vermittelnd tätig waren die Immobilienexperten von Greif & Contzen.

Das Trainingszentrum wird aus einem allgemeinen und einem technischen Schulungsbereich sowie einer gewerblich-technischen Ausbildungswerkstatt bestehen. Darüber hinaus wird es ein Simulationszentrum geben, in dem die vorgeschriebenen Fahrprüfungen / Überwachungsfahrten der Triebfahrzeugführer der DB AG, aber auch anderer Eisenbahnverkehrsunternehmen, abgelegt werden. Das über zwei Geschosse reichende Trainingszentrum, zu dem auch Coffeepoint, Selbstlernlounge und Ausstellungsbereich gehören sollen, ist für die Deutsche Bahn ein Vorzeigeprojekt und soll als Beispiel für die Entwicklung anderer Schulungsstandorte der DB dienen.

Bei der Planung des Trainingszentrums der DB wurden bereits sehr frühzeitig die zuständigen Behörden der Stadt Köln und auch die Politik mit einbezogen. Für den LESKANPark – und damit für Köln-Dellbrück und das östliche Köln – wird die Ansiedlung der Deutschen Bahn mit diesem Vorzeigeprojekt nicht nur ein Hingucker, sondern ein echter Zugewinn und eine Aufwertung des gesamten Viertels.