aik kauft Zollstock-Arkaden in Köln

Zollstock Arkaden Köln

Das Düsseldorfer Immobilien-Investmenthaus aik erweitert ihr inländisches Portfolio für einen ihrer Immobilien Spezialfonds um die Zollstock-Arkaden, eine gemischt genutzte Immobilie im Kölner Stadtteil Zollstock. Die Gesamtinvestitionskosten lagen bei rd. 46 Mio. €. Verkäuferin ist die Allianz Lebensversicherungs-AG, vertreten durch die Allianz Real Estate Germany GmbH. Das beratende Maklerunternehmen ist die Greif & Contzen Immobilienmakler Gesellschaft mbH aus Köln.

Gut frequentierte Einkaufspassage
Die im Jahr 1991 viergeschossig erbaute Immobilie liegt südlich der Kölner Innenstadt und verfügt über eine Gesamtnutzfläche von rd. 15.000 m². Auf den Einzelhandel fallen insgesamt rd. 5.700 m² Mietfläche, rd. 3.500 m² auf Büro- und Arztpraxen und rd. 5.500 m² auf den Wohnanteil. Die Gewerbefläche ist insgesamt auf 28 Einheiten verteilt, und der mit überwiegend Loggien- und Wintergärten ausgestattete 1- bis 4-Zimmer Wohnungsbestand umfasst 77 Einheiten. Zu dem Objekt gehören 246 Tiefgaragenstellplätze, welche den Mietern und anteilig dem Einzelhandel zur Verfügung stehen.

Der attraktive Mietermix von Nahversorgung, Apotheke, Arztpraxen und Boutiquen wie einem Fitnessstudio begründet die kontinuierlich hohe Passantenfrequenz der Einkaufspassage.

Trendviertel Zollstock
Der Stadtteil liegt zentral im Kölner Süden. Zudem bietet die Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr und die verkehrsgünstige Angrenzung an den Kölner Gürtel eine optimal ausgebaute Infrastruktur. „Wir freuen uns über das innerstädtische Investment, welches aufgrund der kleinteiligen Nutzungsmischung optimal in das sicherheitsorientierte Investmentportfolio der aik passt“, so Dr. Hinsche, Sprecher der Geschäftsführung.