TOP-7-INVESTMENTMÄRKTE 2018: Transaktionsvolumen bricht Rekord

• Deutlicher Anteil von Forward-Deals mit 18 %
  • Vormaliges Rekordjahr 2007 um nahezu 5 Mrd. € übertroffen
  • Starkes 4. Quartal mit Transaktionen in Höhe von 12 Mrd. €

08. Januar 2019, Hamburg. Das Immobilien-Investmentjahr 2018 hat an den deutschen Top-7-Standorten Hamburg, Berlin, Düsseldorf, Köln, Frankfurt, Stuttgart und München nach den Zahlen von German Property Partners (GPP) mit einem Transaktionsvolumen (TAV) in Höhe von 36,71 Mrd. € (ohne Wohn-Investments) einen neuen Rekordwert erreicht. Dies entspricht einem Anstieg um 22 % gegenüber dem Vorjahr und übertrifft das bisherige Rekordjahr 2007 um nahezu 5 Mrd. €. Allein im 4. Quartal wechselten Gewerbeimmobilien im Wert von 12,02 Mrd. € den Besitzer. Forward-Deals hatten mit 18 % einen deutlichen Anteil am Transaktionsvolumen. Im Vergleich zum Vorjahr verdoppelte sich ihr Volumen auf 6,62 Mrd. €. Internationale Investoren trugen 2018 44 % zum Transaktionsvolumen bei (- 6 %).

Auch 2018 blieben Büro-Objekte mit einem Anteil von 67 % am Transaktionsvolumen die am stärksten nachgefragte Assetklasse. Der Anteil der Paketverkäufe sank im Vergleich zum Vorjahr von 23 % auf 16 %. Mit 31 % blieb der Anteil am Transaktionsvolumen in den Central Business Districts (CBD) bzw. Innenstadtbereichen gegenüber 2017 (29 %) nahezu unverändert. Die Top-7-Spitzenrenditen für Büro-Objekte gingen um 0,22 %-Punkte auf 3,04 % zurück. Die niedrigste Spitzenrendite mit 2,80 % konnten Investoren in diesem Segment zuletzt in Hamburg erzielen, die höchsten mit 3,30 % in Köln und Stuttgart. In Köln und Düsseldorf waren die Rückgänge mit einem Minus von jeweils 0,40 %-Punkten am größten. Bei Geschäftshäusern und Logistik-Immobilien gingen die Renditen ebenfalls im Vergleich zum Vorjahr noch einmal zurück.

„Das Transaktionsvolumen 2018 ist das beste Ergebnis seit mehr als zehn Jahren. Die aktuelle Marktphase ist durch eine Vielzahl an Objekten geprägt, die schon vor Fertigstellung zu einem Großteil vermietet sind. Solche Projekte sind für Investoren besonders interessant, weshalb die Zahl sogenannter Forward-Deals derzeit spürbar steigt“, sagt GPP-Sprecher Guido Nabben.

„Die Zahl der Erwerbstätigen ist 2018 auf ein Rekordniveau gestiegen und die Konjunktur entwickelt sich stabil. Vor diesem Hintergrund sind die Aussichten auf dem Investmentmarkt für Gewerbeimmobilien 2019 weiterhin positiv. Da das Angebot an Immobilien jedoch noch knapper werden wird, rechnen wir mit Blick auf das kommende Gesamtjahr mit einem weniger starken Ergebnis als 2018. Insgesamt erwarten wir ein solides Investmentjahr auf einem ähnlichen Niveau wie 2016/2017 mit einem Transaktionsvolumen von knapp unter 30,0 Mrd. €“, kommentiert Nabben.

Den vollständigen Inhalt der Pressemitteilung sowie die Infografiken finden Sie unter "Dokumente".